Praxis Mag.a Kathrin Bergthaler MA
Mag.a Kathrin Bergthaler, MA
Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision
Mag.a Kathrin Bergthaler MA

Geboren bin ich 1987 in Oberösterreich. Für das Studium hat es mich nach einem Jahr in Mittelamerika nach Wien gezogen. Nach dem Studium der Kultur- und Sozialanthropologie und der Klinischen Sozialen Arbeit, sowie dem psychotherapeutischen Propädeutikum habe ich mich für die Fachrichtung der Existenzanalyse entschieden. Seit Beginn des Sommers 2020 bin ich Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.

Beruflich habe ich mehrere Jahre in leitender Tätigkeit in Einrichtungen für geflüchtete Frauen, Männer, Familien und unbegleitete minderjährige Jugendliche gearbeitet. In diesem Arbeitsfeld haben sich meine kulturanthropologische Perspektive, meine sozialarbeiterischen Fähigkeiten und erste therapeutischer Fertigkeiten in der Unterstützung von Menschen in Ausnahmesituationen gut ergänzt.

Zwei Jahre war ich als klinische Sozialarbeiterin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Wiener AKH tätig, um von dort in das von der Meduni Wien und den Psychosozialen Diensten Wien (PSD) initiierte Hometreatment-Projekt zu wechseln. Mit meiner aufsuchenden Arbeit trage ich dort zur psychsoszialen Versorgung von Kindern- und Jugendlichen in ihrem direkten Lebensalltag bei.